Abruf von Bonitätsauskünften
Ein wesentlicher Baustein der CrefoPay-Lösung ist der automatische Abruf von Bonitätsauskünften zur Risikobewertung einer Transaktion. Dabei wird jede Bonitätsprüfung, egal ob Firmen- oder Privatpersonenauskunft, im CrefoPay System gespeichert und dabei sowohl mit der Transaktion, welche der Auslöser für den Abruf der Auskunft war, als auch dem Kundendatensatz verknüpft. Das ermöglicht die schnelle und einfache Suche nach Auskünften, über unterschiedliche Wege, die wir in den folgenden Abschnitten kurz skizzieren wollen. Welcher dabei der beste Weg ist, hängt i.d.R. davon ab, welche Informationen vorliegen, um die Auskunft zu identifizieren.
Bonitätsauskunft über Transaktionsdetails abrufen
Sind eindeutige Merkmale der CrefoPay Transaktion bekannt (z.B. OrderID oder zusätzliche OrderID), welche die Bonitätsauskunft ausgelöst hat, so beginnt unser Weg in der Transaktionssuche. Haben wir unsere Transaktion gefunden und identifiziert, so können wir einfach die Transaktionsdetails öffnen.
Klappen wir diesen Abschnitt auf, so finden wir dort die Details zur durchgeführten Bonitätsprüfung:
Bonitätsauskunft über Kundendetails abrufen
Sind eindeutige Merkmale der Person oder Firma bekannt (z.B. Name oder E-Mail-Adresse), welche die Bonitätsauskunft ausgelöst hat, so beginnt unser Weg in der Kundensuche. Haben wir unseren Kunden gefunden und identifiziert, so können wir einfach die Kundendetails öffnen.
Durch das Aufklappen dieses Bereichs erhalten wir eine Liste aller für diesen Kunden durchgeführten Bonitätsprüfungen.
Bonitätsauskunft über weitere Suchkriterien abrufen
Um Bonitätsauskünfte Transaktions- und Kundenunabhängig zu suchen, kann die Suche Ergebnisse Risikoprüfung verwendet werden.