Vorwort

Der offizielle Support für Magento 1 wurde im Juni 2020 beendet und das Shopsystem damit End-of-Life gestellt. Der Einsatz eines solchen Shopsystems für einen produktiven Regelbetrieb wird von uns als CrefoPayment explizit nicht empfohlen! Die Gründe hierfür sind vielfältig, das größte Risiko besteht aber wahrscheinlich für die Sicherheit der Ihrer Kundendaten.

Im Rahmen einiger Open-Source Projekte, wie dem MageOne oder dem OpenMage Projekt, wurde durch die Veröffentlichung weiterer Updates und Patches versucht, diese Sicherheitslücken zu schließen und einen Weiterbetrieb des Shopsystems zu ermöglichen.

Das CrefoPay Plugin selbst wird ebenfalls seit Juni 2020 nicht mehr weiter entwickelt und erhebt damit keinen Anspruch auf volle Funktionsfähigkeit in den weitergeführten Magento 1 Derivaten und ist somit eher als „Integrationsgrundlage“, denn als „Plugin“ zu verstehen.

Dokumentation

Die ausführliche Plugin-Dokumentation gibt es hier.

Installation

Die Schritte zur Installation des Plugins gibt es hier.

Setup

Über die Plugin Einstellungen im Magento Backend (System > Configuration > Sales > CrefoPay) müssen nach erfolgreicher Installation zunächst die korrekten API Zugangsdaten hinterlegt werden. Die individuellen API Zugangsdaten werden von CrefoPayment direkt über den CrefoPay Händler Service Bereich bereitgestellt.

Für das Magento Plugin gilt dabei folgende Zuordnung:

Händler Service BereichMagento Backend
Händler IDMerchant ID
Privater SchlüsselPrivate Key
Shop IDWährung und Store ID verknüpfen
Öffentlicher Schlüsselwird nicht benötigt