CrefoPay Benachrichtigungssystem

/ Januar 27, 2023/ FAQ, Händler-Service-Bereich, Transaktion

Das CrefoPay Benachrichtigungssystem beinhaltet diverse Einstellungsmöglichkeiten und Optionen, um automatisiert Benachrichtigungen aus dem CrefoPay-System an Händler und Endkunden zu versenden.

Weitere Informationen für die Konfiguration der E-Mail-Template- und Mailserver-Einstellungen gibt es unter E-Mail Einstellungen – Zahlungsabwicklung.

Kunden E-Mail Benachrichtigungen

Mit Hilfe der Kunden E-Mail Benachrichtigungen können automatisierten E-Mail Benachrichtigungen an Endkunden versendet werden, sobald ein Zahlungseingang im CrefoPay System registriert bzw. zu einer Transaktion zugeordnet wurde. Dabei kann flexibel gesteuert werden, für welche Kontexte und für welche Zahlungsarten je Kontext eine automatisierte E-Mail versendet werden soll.

Das Design der versendeten E-Mails kann in den Einstellungen unter E-Mail Templates angepasst werden. Der Name des verwendeten Templates ist Zahlungsbenachrichtigungs-E-Mail für Kunden und wie für alle anderen E-Mail Templates können Anpassungen für unterschiedliche Sprachen vorgenommen werden.

Händler E-Mail Benachrichtigungen

Auch Händler können sich per E-Mail über die zugeordneten Zahlungseingänge ihrer Endkunden informieren lassen. Die Benachrichtigungen kann zwischen den folgenden Punkten gewählt werden:

Benachrichtigungen ausDie E-Mail Benachrichtigungen sind deaktiviert.
Statuswechsel zu PAID oder von PAIDEs werden alle Zahlungen, aber auch Chargebacks gemeldet.
Statuswechsel zu PAIDEs werden alle Zahlungen, aber keine Chargebacks gemeldet.

Außerdem können Benachrichtigungen auch kontextbezogen versendet werden, folgendes ist möglich:

OnlineDer Channel Online beinhaltet alle Oline Zahlungen inkl. sog. Recurring Payments.
AbonnementÜber den Channel Abonnements werden alle Benachrichtigungen im Kontext Ihrer Subscriptions bzw. Abonnements versendet.
Pay By LinkChargebacks Über diesen Channel werden alle Benachrichtigungen versendet, die mit der Pay by Link Funktion erstellt wurden.

Die Benachrichtigungen können an eine oder mehrere E-Mail Adressen versendet werden, die im Feld Ziel-E-Mailadresse kommasepariert angegeben werden.

Das Design der versendeten E-Mails kann in den Einstellungen unter E-Mail Templates angepasst werden. Der Name des verwendeten Templates ist Zahlungsbenachrichtigungs-E-Mail.

Systembenachrichtigungen

Die Systembenachrichtigungen stellen den relevantesten Teil des CrefoPay Benachrichtigungssystems dar, da eine fehlerhafte Konfiguration der Statusbenachrichtigungen sogar die Funktionalität der CrefoPay Lösung beeinträchtigen kann.

Auch bei den Systembenachrichtigungen sind kontextbezogene Benachrichtigungen möglich:

OnlineDer Channel Online beinhaltet alle Oline Zahlungen inkl. sog. Recurring Payments.
AbonnementÜber den Channel Abonnements werden alle Benachrichtigungen im Kontext Ihrer Subscriptions bzw. Abonnements versendet.
Pay By LinkChargebacks Über diesen Channel werden alle Benachrichtigungen versendet, die mit der Pay by Link Funktion erstellt wurden.
BriefbestellungNicht in Verwendung.
TelefobestellungNicht in Verwendung.

Im Falle einer aktivierten ‚.htaccess‚-Datei sollten die Felder ‚Benutzername‚ und ‚Passwort‚ entsprechend ausgefüllt werden.

Aus technischer Perspektive handelt es sich bei den Systembenachrichtigungen um parametrisierte http/POST Requests, die automatisch von dem CrefoPay System versendet werden. Weitere detaillierte Informationen liefert hierzu auch unsere API-Dokumentation im Abschnitt Notification-Call.

Hinweis zu den Zahlungsbenachrichtigungen
Die Zahlungsbenachrichtigungen werden von den CrefoPay Standard-Plugins nicht implementiert, sondern sind für die Zustellung ergänzender Zahlungsinformationen direkt an Ihr Buchhaltungs-, Warenwirtschafts- oder ERP System gedacht.

Alle Statusbenachrichtigungen sind je Shop-Konfiguration über eine separate Warteschlange organisiert. Das CrefoPay System erwartet als http-Response für jede Benachrichtigung die Antwort „200 (OK)“. Wird ein anderer Response-Code empfangen, so wird die Zustellung weiterer Benachrichtigungen verzögert.

Nach einigen Sekunden wird dann die nicht korrekt beantwortete Benachrichtigung erneut versendet. Dieser Prozess wird mit aufsteigender Verzögerungszeit 7 mal wiederholt. Wurden keiner der Versuche mit einem gültigen Response beantwortet, so wird die Warteschlange in den Status „locked“ versetzt und es finden keine weiteren Versuche der Zustellung statt. Parallel wird eine automatische E-Mail Benachrichtigung an die im Feld Folgende E-Mail wird informiert, wenn Benachrichtigungen nicht verschickt werden können versendet. Auch hier können kommasepariert mehrere Empfänger-Adressen angegeben werden.

Die im Status „locked“ befindliche Warteschlange sollte nun geprüft werden und kann, nach Identifikation der Ursache für den fehlerhaften Response, über den gleichnamigen Button Reaktivieren wieder gestartet werden.

Achtung: Eine häufige Ursache für nicht zustellbare Benachrichtigungen ist der Wechsel der Shop-Adresse. Bei einem solchen Wechsel der URL für ein Benachrichtigungsziel sind einige spezielle Eigenschaft der CrefoPay Systembenachrichtigungen zu beachten:

  1. Die Ziel-URL für eine CrefoPay Systembenachrichtigung wird bei ihrer Erstellung definiert und kann anschließend nicht mehr verändert werden. Das bedeutet auch, dass eine einmal erstellte Notification nachträglich nicht an ein andere URL zugestellt werden kann.
  2. In der Statusanzeige wird immer das letzte Ergebnis eines Zustellversuchs angezeigt. Das bedeutet, dass beim Hinterlegen und Speichern einer neuen Ziel-URL weiterhin so lange die alte URL angezeigt wird, bis eine neue Benachrichtigung erzeugt wird (z.B. durch Reservierung einer Transaktion).

1. Statusbenachrichtigungen

Die Statusbenachrichtigungen sind der wichtige Teil der Systembenachrichtigungen, weil diese einen direkten Einfluss auf den erfolgreichen Zahlungsabschluss haben. Die Statusbenachrichtigungen zeigen die Statuswechsel einer Transaktion sowie den zur Transaktion gehörigen Buchungen an.

Transitionen der Transaktionsstatus

Die Transaktionsstatus werden im Notification Call über den Parameter transactionStatus gemeldet. Dabei wird der Status ACKNOWLEDGEPENDING als Handshake zwischen CrefoPay und dem Zielsystem verwendet. Erst wenn diese Benachrichtigung mit einem gültigen Response beantwortet wurde, gilt die Zahlung im CrefoPay System als erfolgreich reserviert.

Transitionen der Buchungsstatus

Die Buchungsstatus werden im Notification Call über den Parameter captureStatus (bis zur Version 2.4 orderStatus) gemeldet. In den meisten CrefoPay Plugins werden erfolgen die automatischen Aktualisierungen des Zahlungsstatus anhand dieser Notifications.

Benachrichtigungstyp und Version

Benachrichtigungen ausDie Statusbenachrichtigungen sind deaktiviert.
Alle Statuswechsel (ohne InProgress)Die Notifications PAYPENDING und INPROGRESS werden nicht versendet.
Statuswechsel zu PAID oder von PAIDEs werden lediglich die Notifications PAID und CHARGEBACK versendet.
Statuswechsel zu PAIDEs wird lediglich die Notification PAID gesendet.

Achtung: Die CrefoPay Standard-Plugins implementieren in der Regel nur bestimmte Versionen der Statusbenachrichtigungen. Das korrekte Setup der Statusbenachrichtigungen ist in der Regel dem zugehörigen Wiki bzw. der Dokumentation des Plugins zu entnehmen.

2. Zahlungsbenachrichtigungen

Während die CrefoPay Statusbenachrichtigungen über den Statuswechsel von Transaktionen und Buchungen informieren, enthalten die Zahlungsbenachrichtigungen Informationen über die Zahlungszuordnung direkt auf dem Händlerkonto. Dieser Benachrichtigungstyp kann z.B. für die Automatisierung und Optimierung buchhalterischer Prozesse verwendet werden. Die ausführliche Beschreibung ist im Abschnitt Payment Notification Request der API-Dokumentation zu finden.

Achtung: Die CrefoPay Standard-Plugins haben keine Implementierung für die Zahlungsbenachrichtigungen integriert.