CrefoPay Direct Capture

/ Februar 1, 2023/ CrefoPay, FAQ, Forderungsmanagement, Transaktion, Zahlungsart

Ein wesentlicher Aspekt der CrefoPay Lösung ist die sichere Abwicklung von Zahlungen. Für die klassisch unsicheren Zahlungsarten Rechnung und Lastschrift, hat CrefoPay deshalb ein umfangreiches Risikomanagement implementiert, mit dem sich das Risiko eines Zahlungsausfalls minimieren lässt.

Die Zahlungsarten PayPal und Kreditkarte gelten hingegen gemeinhin als sicher; nicht zuletzt, weil sich durch das Inkrafttreten der PSD2 Richtlinie und die damit verbundene Vorgabe einer 2-Faktor-Authentifizierung, die Ausfallsicherheit für den Händler verbessert hat.

Bemerkung: Unter Reservierung verstehen wir, dass der Betrag auf der Endkunden-Kreditkarte bzw. dem PayPal Konto autorisiert, aber nicht abgerufen wird. Erst durch die Buchung wird der reservierte Betrag eingezogen und auf das Händlerkonto transferiert.


Dennoch besteht bei der Abwicklung von PayPal und Kreditkartenzahlungen unter Umständen ein nicht triviales Risiko für einen Zahlungsausfall. Werden Zahlungen bei diesen Dienstleistern nämlich nur reserviert, aber nicht gebucht, so kann diese Reservierung nach einer einiger Zeit auch wieder verfallen. Bei Kreditkartenzahlungen wird sogar eine Strafgebühr beim Acquirer fällig, wenn reservierte Zahlungen nicht binnen der vorgegebenen Frist eingelöst werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Reservierungslaufzeiten teilweise sehr unterschiedlich sein können. In der Regel werden Kreditkartenzahlungen beispielsweise 5 Tage lang reserviert und müssen bis dahin entweder eingelöst oder storniert werden. Bei PayPal hingegen hat die Erfahrung gezeigt, dass hier bei den meisten Händlerkonten unterschiedliche Reservierungsfristen gelten und das die Fristen teilweise selbst für ein und dasselbe Händlerkonto von Transaktion zu Transaktion variieren können.

Im CrefoPay System wird daher für alle Zahlungen mit Kreditkarte und PayPal eine Konfiguration aktiviert, welche bereits zum Zeitpunkt der Reservierung einen impliziten (sog.) Direct Capture ausführt. Damit wird unabhängig der Buchung im CrefoPay System, welche häufig durch nachgelagerte Systeme oder ein CrefoPay Standard-Plugin automatisiert ist, das Guthaben in voller Höhe der Reservierung auf das Händlerkonto gebucht. Der eigentliche Prozessablauf bleibt davon aber unberührt, um die Homogenität der Bestellverwaltung und der damit verbundenen Abläufe nicht zu beeinträchtigen. Ein Capture im CrefoPay System muss deshalb auch für Zahlungsarten mit aktiviertem Direct Capture erfolgen.

Pro

  • Maximale Sicherheit vor einem Zahlungsausfall
  • Bei hoher Anzahl vollständiger Lieferungen i.d.R. günstiger

Contra

  • Je nach Branche mangelnde Endkunden-Akzeptanz
  • Bei hoher Anzahl an unvollständigen Lieferungen ggf. höhere Kosten

Fazit

Im CrefoPay Standard ist die Direct Capture Funktion stets eingeschaltet, um die maximale Sicherheit zu gewährleisten. Selbstverständlich werden wir die Funktion jedoch auf Anfrage auch deaktivieren, sofern unsere Händler dies schriftlich beauftragen und bereit sind, das oben beschriebene, erhöhte Ausfallrisiko in Kauf zu nehmen. Hierzu kann z.B. ganz bequem unser CrefoPay Supportanfrage-Formular verwendet werden.