E-Mail Einstellungen – Forderungsmanagement

/ September 13, 2022/ FAQ, Forderungsmanagement, lynck

Grundlagen

Für den Versand von E-Mail-Mahnungen nutzen wir die Services der accredis Inkasso GmbH & Co.KG aus der Unternehmensgruppe Creditreform. Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass Ihre Kunden Ihr höchstes Gut sind. Deshalb treten nach Möglichkeit weder CrefoPay bzw. die Lynck Solution GmbH noch accredis bei der Kommunikation mit Ihren Endkunden in Erscheinung.

Damit auch die Absenderadresse zu Ihrem Shop bzw. Ihrem Unternehmen passt, benötigen wir einen SMTP-Zugriff auf ein von ihnen bereitgestelltes E-Mail-Postfach, über welches wir die E-Mail-Mahnungen für Sie versenden können.

Technische Voraussetzungen

Die accredis verwendet zum versenden von E-Mail-Mahnungen eine ähnliche Konfiguration wie die, mit der Sie auch die E-Mails aus dem CrefoPay Kontext über Ihren eigenen Mailserver versenden können (siehe auch: E-Mail Einstellungen – Zahlungsabwicklung).

DataBeispielAnmerkung
URLsmtp.haendler.com
Benutzermahnung
Versenderadressemahnung@haendler.com
PasswortE1nS1ch3r3sP4$$w0rt468!“$Passwort sollte min. 10 Zeichen lang sin und sowohl Groß- und Kleinbuchstaben, als auch Ziffern und Sonderzeichen enthalten.
Port456Bitte SMTP Standard-Ports beachten!
VerschlüsselungTLS/SSLTLS/SSL oder STARTTLS
benötigte SMTP Zugangsdaten


Die benötigten Zugangsdaten übermitteln Sie uns bitte über unseren allgemeinen Integrationsfragebogen oder per E-Mail an service@lynck.de.

Behandlung nicht zustellbarer E-Mails

Für einen ordentlichen Mahnprozess ist es erforderlich, die Zustellung der E-Mails zu gewährleisten und nicht zustellbare E-Mails identifizieren zu können. In unserem Integrationsfragebogen können Sie festlegen, ob Sie zu diesem Zweck zusätzlich einen IMAP Zugriff einrichten möchten oder ob Sie anhand einer Posteingangsregel sicherstellen können, dass nicht zustellbare E-Mails automatisch weitergeleitet werden.

Aus unserer langjährigen Erfahrung empfehlen wir inzwischen, nach Möglichkeit die Weiterleitung per Posteingangsregel an die von zu diesem Zweck bereitgestellte emailruecklaeufer@lynck.de Adresse.

Für den Fall, dass Sie keinen ausreichenden Zugriff auf das E-Mail-Postfach haben, um eine derartige Regel zu konfigurieren, müssen Sie stattdessen einen IMAP-Zugriff einrichten.

DatenBeispielAnmerkung
URLimap.haendler.com
Benutzermahnung
PasswortE1nS1ch3r3sP4$$w0rt468!“$Passwort sollte min. 10 Zeichen lang sin und sowohl Groß- und Kleinbuchstaben, als auch Ziffern und Sonderzeichen enthalten.
PortBitte IMAP Standard-Ports beachten!
VerschlüsselungTLS/SSLTLS/SSL oder STARTTLS
benötigte IMAP Zugangsdaten
Hinweis: Für die Konfiguration einer Oauth2 Authentifizierung lesen Sie bitte unbedingt den Abschnitt Einrichtung für SMTP & IMAP mit Oauth2.

Erweiterte Sicherheitsanforderungen

Bestehen für Ihr Unternehmensnetzwerk gesonderte Sicherheitsanforderungen, so können Sie die von außen erlaubten Anfragen auf IP-Adress-Ebene eingeschränkt werden. Hierzu müssen Sie jedoch eine gesonderte Anfrage senden, da die allgemeine Konfiguration dynamisch wechselnde IP-Adressen verwendet. Auch dazu verwenden Sie bitte unseren Integrationsfragebogen bzw. senden uns eine E-Mail an service@lynck.de.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass die Umstellung zur Einschränkung der IP-Adress-Bereiche ab Beauftragung bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen kann und dass keine Einschränkung auf nur eine dedizierte IP-Adresse möglich ist. 

Folgende IP-Adressbereiche werden für den eingeschränkten E-Mail-Versand verwendet:

194.55.193.1  - 194.55.194.254
194.55.195.70 - 194.55.195.71
accredis Mahnservice

Kundeninformationen

Falls Sie Ihre MerchantID bereits kennen, geben Sie diese bitte mit an, um eine noch schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.
Falls Sie Ihre StoreID bereits kennen, geben Sie diese bitte mit an, um eine noch schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.

SMTP Daten

Weitere Informationen zur Administration Ihres Microsoft Kontos finden Sie auch in unserem FAQ "E-Mail Einstellungen Forderungsmanagement".

Sofern Sie keinen IMAP Zugriff bereitstellen möchten, stellen Sie bitte sicher, dass unzustellbare E-Mails an die Adresse emailruecklaeufer@crefopay.de weitergeleitet werden!

IMAP Daten