Information Löschfristen und zur Verarbeitung von Endkunden Daten
In diesem Artikel finden Sie alle relevanten Informationen bezüglich der Erfassung von Endkundendaten, zum Datenschutz sowie zur Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten, rund um die Zahlungsabwicklung mit CrefoPay.
Datenerfassung im Checkout
Um Endkunden einen reibungslosen Checkout zu ermöglichen und die User-Experience zu optimieren, verfügt das CrefoPay System über eine dynamische Steuerung der Zahlungsarten im Checkout. Ziel dabei ist es, dem Endkunden frühestmöglich nur diejenigen Zahlungsarten zur Verfügung zu stellen, die anhand der aktuellen Risikobewertung der Transaktion erlaubt sind.
Das bedeutet insbesondere, dass relevante Kundeninformationen, wie Warenkorb, Name, Rechnungs- und Lieferadresse, bereits vor der Auswahl der Zahlungsart und somit auch vor dem Bestellabschluss an das CrefoPay System übertragen werden.
Insbesondere bei Checkouts mit gemischten Zahlungsarten, werden daher auch Transaktionen erfasst, die mit Nicht-CrefoPay Zahlungsarten abgeschlossen wurden. Diese Transaktionen wechseln nach Ablauf der Warenkorbgültigkeit (im Standard nach 4 Stunden) in den Status Expired. Expired Transaktionen werden im CrefoPay System nicht berechnet und auch nicht in den Statistiken erfasst.
Details zu den erfassten Daten
Die folgenden, personen- bzw. unternehmensbezogenen Informationen werden bei Erstellung einer CrefoPay Transaktion erfasst; welche Daten genau übertragen hängt von der jeweiligen Integration, dem eingesetzten CrefoPay Plugin und der Transaktions-Art (B2B/B2C) ab:
Datum | Transaktions-Art | Pflichtangabe |
---|---|---|
Firmenname | B2B | ja |
B2B & B2C | ja | |
Anrede | B2C | wenn Bonitätsprüfung aktiv |
Vorname | B2C | ja |
Nachname | B2C | ja |
Geburtsdatum | B2C | wenn Bonitätsprüfung aktiv |
Telefonnummer | B2C | nein |
Straße & Hausnummer | B2B & B2C | ja |
PLZ | B2B & B2C | ja |
Stadt | B2B & B2C | ja |
Bundesland | B2B & B2C | nein |
Land | B2B & B2C | ja |
Löschung von Expired Transaktionen
Auf Ihren Wunsch hin können alle personenbezogenen Daten der Transaktionen im Status EXPIRED nach einem festgelegten Zeitraum (in Wochen/Monaten) automatisch und vollständig aus dem CrefoPay System gelöscht werden. Die unsensiblen, also nicht personenbezogenen Transaktionsdaten bleiben dabei in der Regel zu Dokumentationszwecken erhalten.
Zur Beantragung einer Daten-Löschung, nutzen Sie dafür bitte unser Support-Formular.