Grundlegende Begriffe der CrefoPay Lösung

/ August 7, 2023/ CrefoPay, FAQ

Wie in vielen anderen Anwendungsbereichen, so gibt es auch in der CrefoPay Welt einige Grundlagen und Vokabeln, mit denen wir uns vor der Integration von CrefoPay vertraut machen sollten.

Begriffe

Transaktion

Unter einer Transaktion verstehen wir [den Rahmen für] einen einzelnen Zahlungsvorgang mit CrefoPay. Der eindeutige Bezeichner einer CrefoPay Transaktion ist die orderID. Um eine möglichst einfache Beziehung zwischen Bestellung und Zahlung herzustellen, verwenden diejenigen Plugins, bei denen die Bestellnummer des Shopsystems rechtzeitig bekannt ist, diese Bestellnummer auch als orderID. In einigen Shopsystemen wird die Bestellnummer jedoch erst nach der Auswahl der Zahlungsart vergeben. In diesen Fällen wird die orderID generisch vergeben und die Verknüpfung zur Bestellung wird über einen Datenbankverweis hergestellt.

Zusätzliche OrderID (merchantReference)

Die zusätzliche OrderID heißt technisch merchantReference und ist ein Attribut einer CrefoPay Transaktion, das selbst nach der erfolgreichen Reservierung einer Transaktion verändert werden kann. Diejenigen CrefoPay Plugins, welche mit einer generischen orderID arbeiten, nutzen dieses Feld, um nach dem Bestellabschluss die Shop-Bestellnummer als zusätzliche OrderID bei CrefoPay bekannt zu machen.

Reservierung

Den vorläufigen Abschluss einer CrefoPay-Zahlung im Checkout nennen wir bei CrefoPay die Reservierung. Eine erfolgreiche Reservierung bedeutet im Sinne von CrefoPay, dass eine Zahlung erfolgreich durch den Käufer autorisiert wurde. Das muss aber nicht bedeuten, dass das Geld dieser Zahlung bereits geflossen ist; beim Rechnungskauf beispielsweise ist das Geld noch nicht bezahlt, aber das CrefoPay System hat die definierten Risiko- und Bonitätschecks positiv beendet und die Bestellung kann für den Versand vorbereitet werden.

Buchung (Capture)

Damit aus einer Reservierung eine offene Forderung – inkl. der CrefoPay Zahlungsüberwachung – wird, muss die reservierte Zahlung gebucht werden. Die CrefoPay Plugins automatisieren diesen Prozess in der Regel auf Grundlage der Rechnungserstellung im Shop-Backend oder anhand von Bestell-Status-Übergängen. Die individuell relevanten Informationen sind deshalb auf der jeweiligen Plugin Seite zu finden.

Gutschrift (Refund)

Gebuchte Beträge können – im Sinne einer Rechnungskorrektur – durch einen Refund nachträglich reduziert oder bei Bedarf gutgeschrieben werden. Das CrefoPay System erkennt bei diesem Prozess ganz automatisch, ob die zu dem Refund gehörende Buchung bereits bezahlt wurde und entscheidet somit eigenständig, ob die Reduzierung ausstehender Forderungen möglich ist oder ob eine Gutschrift an den Endkunden notwendig ist.

Zahlungsüberwachung (EBICS)

Ein elementarer Baustein der CrefoPay Lösung ist die Zahlungsüberwachung. Um eingehende Zahlungen der Konto basierten Zahlungsarten Rechnung, Lastschrift und Vorkasse automatisch zuordnen zu können, wird mindestens ein lesender Zugriff auf das Händler- bzw. Debitorenkonto benötigt. Dieser Zugriff ist in der CrefoPay Lösung über EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) geregelt.

Das EBICS Protokoll definiert dabei zwei für CrefoPay relevante Zugriffsarten. Die folgende Tabelle zeigt die relevanten Unterschiede:

Vollautomatische…A-ZugriffT-Zugriffohne EBICS
Zahlungszuordnungjajanein
Ausführung von Lastschriftenjaneinnein
Ausführung von Gutschriftenjaneinnein

CrefoPay Systeme

Für die Integration der CrefoPay Lösung stellt CrefoPay eine Sandbox bereit. Die CrefoPay Sandbox ist eine nahezu identische Kopie des Produktivsystems und bietet damit die Möglichkeit, alle Prozessabläufe zu integrieren, ohne dass echte Zahlungsvorgänge ausgelöst werden.

Bemerkung: Da beide Systeme logisch und physisch voneinander getrennt sind, sind für beide Systeme ganz eigene Accounts und Mandanten konfiguriert. Die API Zugangsdaten für Sandbox- und Produktivbetrieb sind deshalb i.d.R. nicht identisch.

Die folgende Gegenüberstellung zeigt die relevanten Unterschiede beider Systeme:

FunktionProduktionSandbox
FQDNapi.crefopay.desandbox.crefopay.de
IP Incoming (API)dynamisch13.49.254.144
IP Outgoing52.59.56.19, 52.57.73.137, 52.29.50.17013.49.254.144
InfrastrukturVerteiltes System mit Load-BalancingVirtuelle Maschine
Händler Service Bereichservice.crefopay.desandbox.crefopay.de
Bonitätscheckaktivinaktiv
Risikochecksaktivinaktiv
Zahlungsüberwachungaktiv inaktiv
ZahlungsabwicklungRealtransaktionenTesttransaktionen

API Zugangsdaten

Das CrefoPay System ist mandantenfähig aufgebaut. Das bedeutet, dass für jeden Account mehrere, voneinander unabhängige Anwendungen (i.d.R. Onlineshops) konfiguriert werden können.

Damit eine Konfiguration eindeutig identifiziert werden kann ist immer eine Kombination aus der Händler ID und der
Shop ID notwendig. Zu jeder Shop ID gehört darüber hinaus ein 32-stelliger Token, der sogenannte Öffentliche Schlüssel. Zur Autorisierung der Kommunikation mit der CrefoPay API werden die Zugangsdaten mit dem Privaten Schlüssel komplettiert.

Bemerkung: Die Plugins verwenden teilweise abweichende Bezeichnungen dieser vier Zugangsdaten. Dies ist der historischen Entwicklung der Plugins geschuldet. Die jeweils verwendete Bezeichnung ist auf der jeweiligen Plugin-Seite zu finden.

Beispiel API Zugangsdaten im CrefoPay Händler Service Bereich

Die CrefoPay API Zugangsdaten können jederzeit im gleichnamigen Abschnitt der Shop Details im CrefoPay Händler Service Bereich abgerufen werden.

Transaktionsfluss

Im Abschnitt Händler Service Bereich haben wir bereits das CrefoPay Händlerbenachrichtigungssystem kennengelernt. In diesem letzten Abschnitt werden noch einmal die wichtigsten Status einer CrefoPay Transaktion bzw. einer Buchung erläutert.

Transaktionsstatus

StatusBedeutung
NewEine Transaktion ist gestartet, sobald der Kunde das erste Mal die Zahlungsauswahl lädt. Eine Transaktion verbleibt in diesem Status, bis entweder eine Reservierung der Zahlung erfolgt oder die Gültigkeit abgelaufen ist.
MerchantPendingDer Status MerchantPending zeigt die erfolgreiche Reservierung einer Zahlung an. Für Sie als Händler bedeutet dieser Status, dass Sie nun die Bestellung versenden können. Für die unsicheren Zahlungsarten Rechnung und Lastschrift bedeutet das, dass eine positive Bonitäts- und Risikoprüfung durchgeführt wurde.
ExpiredWird eine Transaktion nicht innerhalb von 4 Stunden (Standard) erfolgreich reserviert, so läuft sie aus und wechseln in den Status Expired.
AcknowledgePendingMit diesem Status wird die Reservierung der Transaktion an den Onlineshop bzw. der Anwendung übermittelt, welche die Transaktion gestartet hat.
CIAPendingDer Status CIAPending zeigt an, dass eine Vorkasse Zahlung auf Geldeingang wartet.
InProgressFür die Transaktion existiert mindestens eine offene Forderung.
Bemerkung: In älteren Versionen des Benachrichtigungsservice ist die InProgress Notification nicht enthalten.
DoneDie Transaktion ist erfolgreich abgeschlossen und alle offenen Forderungen sind ausgeglichen.
CancelledDie Transaktion wurde storniert/abgebrochen.

Buchungsstatus

Die hier aufgeführten Status gelten innerhalb einer Buchung. Für Buchungen mit einer offenen Forderung startet der Ablauf mit dem Status PayPending, für bereits bezahlte Forderungen startet der Ablauf direkt im Status Paid.

StatusBedeutung
PayPendingDie offene Forderung für diese Buchung ist noch nicht durch einen Zahlungseingang ausgeglichen.
PaidDie offene Forderung wurde durch einen Zahlungseingang ausgeglichen.
PaymentFailedDer Zahlungseinzug (z.B. Lastschrift) ist fehlgeschlagen.
ChargebackKreditkarte: Die Zahlung wurde vom Endkunden aktiv zurückgeholt.
Lastschrift: Die Lastschrift konnte zum Zeitpunkt der Wertstellung mangels Deckung nicht eingelöst werden oder die Zahlung wurde vom Endkunden aktiv zurückgeholt.
DunningPendingDas Fälligkeitsdatum für diese Forderung wurde erreicht. Sofern Sie das automatisierte Forderungsmanagement von CrefoPay verwenden, wird die offene Forderung beim Mahndienstleister angemeldet.
Bemerkung: In diesem Status sind keine Gutschriften erlaubt.
InDunningFür das Mahnverfahren wurde vom Mahndienstleister eine Akte angelegt und die erste Mahnung wurde versendet.
Bemerkung: Bleibt die 1. Mahnung ohne Erfolg, wird fristgerecht die 2. Mahnung versendet. Hierfür wird jedoch keine erneute Benachrichtigung ausgelöst.
InCollectionDas Mahnverfahren blieb ohne Ergebnis und die Akte der offenen Forderung wurde ins Inkasso abgegeben.