CrefoPay Zahlungszuordnung

/ Januar 11, 2024/ FAQ, Forderungsmanagement, Zahlungszuordnung

Ein wesentlicher Baustein im CrefoPay System ist die automatische Zahlungszuordnung. Die Zuordnung für kontobasierte Zahlungsarten erfolgt dabei mittels EBICS Kontozugriff. Dazu werden automatisiert die Verwendungszwecke der Buchungsposten auf dem Bankkonto an Leerstellen getrennt und die einzelnen Bausteine mit den offenen Posten des zugehörigen CrefoPay Händleraccounts verglichen.

Die Zuordnung kann dabei anhand der folgenden Parameter erfolgen. Welche/r der Parameter in Ihrem CrefoPay Händler-Account für die Zuordnung genutzt wird, wird i.d.R. im Rahmen der technischen Integration definiert, kann aber jederzeit auf Anfrage durch das CrefoPay Service-Team geändert werden.

Händlerreferenz

CrefoPay Bezeichner: MERCHANT_REFERENCE
API Parameter      : merchantReference
API Funktionen     : Callback, Notification Call, createSubscription, createTransaction, getSubscriptionStatus, getTransactionStatus, updateTransactionData

Die Händlerreferenz kann bei der Erstellung von Transaktionen definiert oder nachträglich in den Transaktionsdetails aktualisiert werden. Die CrefoPay Standard-Plugins verwenden die Händlerreferenz i.d.R. immer dann, wenn der technische Ablauf eines Shopsystems (z.B. Shopware) nicht ermöglicht, die finale Bestellnummer vor der Erstellung der CrefoPay Transaktion abzurufen.

Anmerkung: Sofern die Händlerreferenz, wie bei den Shopware Systemen, erst nach der Reservierung der CrefoPay Zahlung bekannt ist, so kann diese Referenz bei Drittanbieter-Zahlarten, wie beispielsweise der Sofortüberweisung, selbstverständlich nicht für den Verwendungszweck beim Zahlungseinzug verwendet werden.

Zahlungsreferenz

CrefoPay Bezeichner: PAYMENT_REFERENCE
API Parameter      : paymentReference
API Funktionen     : Callback, Notification Call, getTransactionStatus, reserve

Die CrefoPay Zahlungsreferenz ist die vom CrefoPay System, für alle Konto bezogenen Zahlungsarten generierte, eindeutige Referenz auf einen Zahlungsvorgang. Die Zahlungsreferenz ermöglicht eine vollautomatische und stets eindeutige Zahlungszuordnung. Dabei haben die vom CrefoPay System generierten Zahlungsreferenzen haben folgendes Format:

LastschriftPCD-0000000000
RechnungPCB-0000000000
VorkassePCC-0000000000

Bestellnummer

CrefoPay Bezeichner: ORDER_ID
API Parameter      : orderID
API Funktionen     : all

Die OrderID ist die für jeden Shop eindeutige Referenz auf eine CrefoPay Transaktion. Sie muss direkt bei Erstellung einer Transaktion vergeben werden und existiert somit auch für jeden Zahlungsvorgang. In vielen Systemen wird jedoch aus verschiedenen Gründen mit einer generischen OrderID gearbeitet, die deshalb nicht selten für den Endkunden gar nicht bekannt ist. Einige Systeme verwenden jedoch die Bestellnummer als OrderID. In diesen Systemen empfiehlt sich, insbesondere bei der Zahlungsart Vorkasse, bei der die Rechnungsstellung i.d.R. erst nach dem Zahlungseingang erfolgt, die Verwendung der OrderID/Bestellnummer für die Zahlungszuordnung.

Buchungsnummer

CrefoPay Bezeichner: CAPTURE_ID
API Parameter      : captureID
API Funktionen     : Notification Call, capture, getCaptureStatus, updateInvoice

Die CaptureID ist die eindeutige Referenz auf eine (offene) Forderung innerhalb der Transaktion. Wie verwenden für die CaptureID bzw. den Capture häufig auch die deutsche Bezeichnung Buchung. Eine Buchung repräsentiert eine gestellte Rechnung zu einer Bestellung. Deshalb ist es problemlos möglich mehrere Buchungen (capture) auf eine Bestellung (order) auszuführen, so lange die Gesamtsummer der gebuchten Beträge nicht den Reservierungsbetrag der Bestellung übersteigt; oder anders formuliert: Die Relation zwischen Bestellung und Buchung ist 1:n.

Anmerkung: In Anwendungsfällen, bei denen häufig Teillieferungen und Teilrechnungen existieren ermöglicht die Zahlungszuordnung über die CaptureID eine eindeutige Relation zwischen Zahlungseingängen und Rechnungen.

Rechnungsnummer

CrefoPay Bezeichner: INVOICE_NUMBER
API Parameter      : invoiceNumber
API Funktionen     : updateInvoice

Es gibt Szenarien, in denen die Verwendung der CaptureID als Rechnungsnummer aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist. Aus diesem Grund hat CrefoPay die Invoice-Number, also die Rechnungsnummer als zusätzliches Attribut für einen Capture bzw. eine (offene) Forderung im CrefoPay System eingeführt. Zur Definition der Invoice-Number muss bereits eine Buchung (Capture) existieren, auf welche dann die Funktion updateInvoice aufgerufen wird. Besteht keine Möglichkeit die API-Funktion zu verwenden, so kann die Invoice-Number auch über den CrefoPay Händler Service Bereich definiert werden. Hierfür wird in den Transaktionsdetails, für welche eine Rechnungsnummer hinzugefügt werden, kann der Button der Button Rechnungsinformationen hinzufügen eingeblendet.