Auskunftsrecht von Privatpersonen

/ Dezember 18, 2023/ Datenschutz, DSGVO, FAQ

Nach Art. 15 DSGVO haben Personen das Recht von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten. Dazu gehören neben den gespeicherten Daten selbst auch weitere Informationen, wie der Verarbeitungszweck und eine Kategorisierung der gespeicherten Daten. 

Verarbeitungszweck und Kategorisierung

Gegenstand der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten sind folgende Datenkategorien:

Erfasste Endkundendaten

  • Personenstammdaten (Anrede, Name, Vorname, Wohn- und ggfs. Liefer- Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht)
  • Kommunikationsdaten (E-Mail, Telefonnummer )
  • Warenkorbdaten (Aktivität im Kaufvorgang, gewählte Produkte )
  • Transaktionsdaten (Warenkorb, Menge, Preis )
  • Zahlungsdaten (IBAN, BIC, Kreditkartennummer, Ablaufdatum, CCV-Code, Eigentümer)
  • Technische Daten (Browser, IP-Adresse, Betriebssystem etc.)
  • Finanzprüfkennzahlen (Bonitätsprüfungen)

Kategorien der betroffenen Personen

  • Interessenten und Endkunden des Händlers, sofern sie Aktivitäten im an das System des Händlers angeschlossenen Bereich durchführen

Zweck der Verarbeitung

  • Bewertung des Risikos eines Zahlungsausfalles anhand der verfügbaren Daten des Endkunden nach Vorgabe des Händlers
  • Verarbeitung des Zahlungsvorganges für den Händler durch Erhebung, Verarbeitung und Speicherung der Daten
  • Bereitstellung von Informationen zum Status von Transaktionen, Bestellungen und Zahlungen an den Händler
  • Verarbeitung und Austausch der Daten mit Unternehmen der Creditreform- Gruppe zum Zwecke der Erbringung des Mahnservice, Inkasso sowie der Lieferung von Wirtschaftsinformationen über Privatpersonen und Firmen
  • Weitergabe der Daten zum Zweck der Verarbeitung von Zahlungen durch Anbieter von durch den Endkunden gewählte Zahlungsmethoden
  • Informationen an den Endkunden des Händlers über die Durchführung von SEPA Lastschriftzahlungen und Generierung entsprechender Mandate
  • Überwachung von Zahlungseingängen und Zuordnung von Zahlungen auf dem Konto des Händlers

Abrufen der personenbezogenen Transaktionsdaten

Personenbezogene Daten können Sie als Händler ganz bequem über den CrefoPay Händler Service abrufen. Dazu navigieren Sie nach dem Login zunächst zur Hauptnavigation Kunden:

Je nachdem, welche Informationen aus der Betroffenen-Anfrage bekannt sind, können wir hier verschiedene Parameter kombinieren, um den Kunden eindeutig zu identifizieren. Haben wir den gewünschten Datensatz gefunden, klicken wir einfach auf den Treffer in der Ergebnisliste:

Nach dem Öffnen der Kundendetails klappen wir durch einen Klick auf die gleichnamige Überschrift den Bereich Transaktionshistorie auf. Unten rechts auf der Seite finden und klicken wir dort den Button Transaktionen in der Transaktionssuche darstellen (Hinweis: bei größeren Datenmengen kann die Suche einige Sekunden in Anspruch nehmen):

War die Suche erfolgreich sehen wir nun die Ergebnisse der erweiterten Suche, bzw. alle Transaktionen welche automatisch für den zuvor gewählten Kunden eingegrenzt wurden. Nachdem wir die Ergebnisliste und Sucheinstellungen noch einmal kurz gegengeprüft haben, können wir nun die Ergebnisliste mit Hilfe des gleichnamigen Buttons exportieren. Dazu wählen wir die Option Alle Spalten exportieren:

Die auf diese Weise erzeugte csv-Datei enthält alle relevanten bzw. personenbezogenen Kunden-Transaktionsdaten.

Abruf von Bonitätsauskünften

Der zuvor erstellte Transaktions-Export beinhaltet alle personenbezogenen Transaktionsdaten, aber keine detaillierten Informationen über die Bonität des Kunden. Wurde für einen Kunden eine Bonitätsprüfung durchgeführt, so sind die angefragten Daten zusätzlich in den Kundendetails zu finden: